erwähnenswert

Moment bitte... (23.KW 2024)

(ME) Alle fünf Jahre können Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, über die Sitzverteilung im Europäischen Parlament direkt entscheiden. Neben Ihnen haben ca. 400 Mio. Menschen in der Europäischen Union als EU-Bürgerinnen und -Bürger das Recht zu wählen.

Mit Ihrer Stimme nehmen Sie direkten Einfluss auf die Sitzverteilung im Europäischen Parlament in Brüssel. Denn jede Stimme entscheidet über die für Deutschland zur Wahl stehenden 96 Europaabgeordnete, die in der kommenden Legislaturperiode unsere Interessen im Europäischen Parlament vertreten.

Die Parlamentarier in Brüssel stimmen über Rechtsvorschriften, Abkommen und Haushalte der Europäischen Union (EU) ab und kontrollieren die EU-Institutionen.

(https://germany.representation.ec.europa.eu/uber-uns/allgemeine-informationen-zur-eu_de)

Auch wenn viele Entscheidungen aus Brüssel von uns kritisch bewertet werden, so hat die EU doch große Errungenschaften erreicht - eine davon ist der größte Binnenmarkt der Welt.  Innerhalb dieses großen Wirtschaftsraumes haben Sie die Freiheit zu leben, zu arbeiten und zu studieren. Seit über einem halben Jahrhundert sichert die EU Frieden, Wohlstand und Stabilität. Dafür hat die Europäische Union im Jahr 2012 den Friedensnobelpreis verliehen bekommen.

Die gemeinsame Währung EURO hat sich bisher als stabil erwiesen und die globalen Verwerfungen an den Finanzmärkten gut überstanden.

Unsere Gemeinde Hohenahr ist Mitgliedskommune im Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Auch diese Mitgliedskommunen profitieren nicht unwesentlich von den Förderungen aus Brüssel. Wie auch viele andere Bereiche der Daseinsvorsorge.

Neben der Wahl zum Europaparlament entscheiden Sie am 09. Juni 2024 direkt über die Nachfolge unseres langjährigen Landrates Wolfgang Schuster, der nach 18 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie, wer künftig die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und dem Lahn-Dill-Kreis regelt.

Deshalb nutzen Sie Ihre Stimme am 09. Juni 2024 gleich zweimal, für die Sitzverteilung im Europaparlament und für die Landratswahl in unserem schönen Lahn-Dill-Kreis.

An dieser Stelle bedanke ich mich schon jetzt bei allen Wahlhelferinnen und -helfern in unserer Gemeinde, die am Wahlsonntag die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl sicherstellen. Ebenso gilt mein Dank auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Rathauses, die sich in den vergangenen Monaten für den reibungslosen Ablauf der Wahlen sehr engagiert haben.