Heimatmuseum

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum befindet sich im Backhaus des Hohenahrer Ortsteils Groß-Altenstädten. 

Im Obergeschoss hat der Heimat- u. Kulturverein Hohenahr ein Museum eingerichtet, das jeden 2. Und/oder 4. Sonntag im Monat von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr und nach Absprache mit dem Verein besichtigt werden kann.

Weil das alte Gebäude neben Rathaus, Backhaus, Kindergarten auch lange Zeit als Schulgebäude diente, wurde ein Schulzimmer mit der typischen Ausstattung des vergangenen Jahrhunderts eingerichtet. Viele Besucher schmunzeln beim Anblick der Klappbänke, Ranzen, Schiefertafeln und Federhalter und erzählen spontan ihre Streiche und weniger lustigen Erlebnisse. Im Zimmer nebenan sind Spinnräder und ein massiver Webstuhl aufgestellt. Er ist funktionstüchtig und zeigt eine halbfertige Leinwand, wie sie früher gewebt wurde.

Der größte Raum, die Heimatstube, ist als Wohnküche der 30iger Jahre eingerichtet, bietet aber auch Sitzplätze für knapp 20 Personen. Hier gibt es einen alten, funktionsfähigen Herd, einen Küchenschrank mit Gardinchen, Tellerregale und viele vertraute aber fast vergessene Gegenstände aus alter Zeit. In der Wohnküche steht natürlich auch ein Phonoschrank mit Platten, ein mächtiger Radioapparat mit glänzendem Nussbaumfurnier und dem “magischen Auge“.

Der Raum kann für private Feiern gemietet werden. Besteck, Geschirr und Gläser sind vorhanden. Er vermittelt eine vergangene, behagliche Atmosphäre, die Erinnerungen lebendig werden lässt. Hier werden von Zeit zu Zeit alte Rezepte ausprobiert und die verschiedenen Fotoalben durchgeblättert.


Für Kindergruppen denkt sich der Verein meist etwas Besonderes aus. In einer alten Wohnküche geschieht kaum etwas auf Knopfdruck, vieles ist Handarbeit und nachvollziehbar. Die Kinder dürfen dann Feuer im Herd machen, das Waschbrett in der Lauge ausprobieren, Kaffee mahlen und aufgießen, Sahne mit dem Handrührgerät schlagen, die alten Schallplatten auflegen und die Wählscheibe am Fernsprecher surren lassen. Oft hören die Vereinsmitglieder den Satz: „Wir möchten noch mal hierher.“

Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich das Backhaus Café und der Backhaus Laden, sowie die Wanderbücherei im Außenbereich, die von dem Förderverein Backhaus Großaltenstädten e.V. betrieben werden.