Gemeindevorstand

Der Gemeindevorstand...

ist das Verwaltungsorgan der Gemeinde. Er bereitet die Beschlüsse der Gemeindevertretung vor und führt sie aus. Außerdem ist er für den laufenden Betrieb der Verwaltung zuständig. Der Gemeindevorstand der Gemeinde Hohenahr besteht aus insgesamt 8 Mitgliedern, dem Bürgermeister als Vorsitzenden, dem Ersten Beigeordneten und 6 weiteren ehrenamtlichen Beigeordneten. Diese werden von der Gemeindevertretung gewählt. 

In den regelmäßigen Sitzungen wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit getagt. Dort werden durch Beschlüsse die laufenden Angelegenheiten der Gemeinde geregelt. Die Beschlüsse werden mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Der Gemeindevorstand unterrichtet die Gemeindevertretung über die wichtigen Verwaltungsangelegenheiten und bereitet deren Beschlüsse vor. Zu den weiteren Aufgaben zählen beispielsweise die Erledigung der von der Gemeindevertretung zugewiesenen Angelegenheiten, Gesetze und Weisungen der Aufsichtsbehörde auszuführen, die öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde zu verwalten, sowie die Aufstellung des Haushaltsplans und des Investitionsprogramms.


Beigeordnete des Gemeindevorstands