der lahn-dill-kreis informiert

Landratswahl im Lahn-Dill-Kreis: Am 30. Juni 2024 ist Stichwahl

Am Sonntag, 9. Juni 2024, fand im Lahn-Dill-Kreis zusammen mit der Europawahl die Landratswahl statt. Das vorläufige Ergebnis am Wahlabend zeigt: Keiner der vier Landratskandidaten – Carsten Braun, Thassilo Hantusch, Frank Inderthal und Christopher-Ray Lenz – hat die absolute Mehrheit erreicht. Daher ist eine Stichwahl erforderlich.

Carsten Braun und Frank Inderthal erhielten mit jeweils 44,57 und 39,35 Prozent die meisten Stimmen. Am 30. Juni 2024 werden die Bürgerinnen und Bürger des Lahn-Dill-Kreises in einer Stichwahl entscheiden, wer von ihnen der neue Landrat wird und Wolfgang Schuster nach drei Amtsperioden ablöst.

Zu beachten ist, dass es sich hierbei um ein vorläufiges Wahlergebnis handelt. Der Kreiswahlausschuss tagt am 14. Juni 2024 um 12:30 Uhr. Dann wird das verbindliche Wahlergebnis festgestellt.