ERWÄHNENSWERT

Moment bitte... (3.KW 2024)

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen aller kommunalen Gremien der Gemeinde Hohenahr, ein frohes, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr 2024!

Der Jahreswechsel liegt noch nicht so lange zurück und sicherlich konnten viele von Ihnen die Weihnachtsferien genießen, die bei uns in Hessen dieses Mal eine Woche länger waren. Egal wo Sie den Jahreswechsel verbracht hatten, hoffe ich, dass Sie das neue Jahr fröhlich begrüßen konnten.

Auch im Jahr 2024 möchten wir in die Infrastruktur unserer Gemeinde Hohenahr investieren. Unter anderem werden wir in die Ertüchtigung unserer Trinkwasserversorgung investieren und die Wasserleitung in Groß-Altenstädten zum Tiefbrunnen 3 erneuern. Weiterhin werden wir in die Technik unseres Freibades investieren und auch die Absturzsicherung am Sprungturm erneuern.

Für den Ortsteil Erda sollen die Planungen für den Neubau des Hochbehälters „Eichenhardt“ beginnen. Ebenso starten die Planungen für die Sanierung des Kanals in der Gossbachstraße und für einen evtl. Kreisverkehr Frankenbacher Straße/Neubaugebiet „Eichenhardtsboden“. Im alten Kindergartengebäude in Erda sollen die Renovierungsarbeiten der Räume im Erdgeschoss beginnen, um dort auch künftig die Betreuung für zwei Maxi-Gruppen sicherzustellen.

Am Feuerwehrgerätehaus in Hohensolms möchten wir die Parkplätze erweitern.

Im Ortsteil Ahrdt stehen Gelder für den Umbau des dortigen Spielplatzes und den Umbau der Leichenhalle bereit.

Unsere Gemeinde Hohenahr ist neben den Gemeinden Bischoffen und Siegbach Trägerkommune des Abwasserverbandes Oberes Aartal, der die Kläranlage zwischen dem Ortsausgang Bischoffen in Richtung Mittenaar-Offenbach sowie die beiden Teichkläranlagen in Erda und Übernthal betreibt. Der Abwasserverband ist verpflichtet die gesetzlichen Vorgaben zur Abwasserreinigung umzusetzen und wird daher in den nächsten Jahren in die Erweiterung der Kläranlage in Bischoffen und den Umbau der Teichkläranlagen investieren müssen. Es wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, welches mit den Planungsleistungen begonnen hat.

Dies soll nur einen kleinen Ausschnitt über die Investitionen in diesem Jahr darstellen. Natürlich investieren wir wieder in allen Ortsteilen unserer Gemeinde. Daneben hoffe ich, dass in Berlin alle Verantwortlichen die Köpfe zusammenstecken und die Haushaltskrise lösen, damit die dringend notwendigen Investitionen in unserem Land endlich angestoßen werden können. Daher wurden zunächst viele Förderprogramme ausgesetzt.

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass die sogenannte Haushaltskrise im Bund gelöst wird.

In der Hoffnung, dass das Jahr 2024 für uns alle in Hohenahr ein Gewinn für ein friedliches Miteinander wird, verbleibe ich

mit herzlichen Grüßen

Markus Ebertz