Der Lahn-Dill-Kreis informiert

„Lesestart 1-2-3“-Sets können ab sofort in Bibliotheken abgeholt werden

Familien, die mit ihren Kindern das Lesen und Vorlesen üben möchten, können ab sofort die Lesestart-Sets des Förderprogramms „Lesestart 1-2-3“ in verschiedenen Bibliotheken im Lahn-Dill-Kreis abholen. Im Set sind ein altersgerechtes Bilderbuch – in diesem Jahr geht es rund um die Tierwelt in Deutschland –, Informationen für die Eltern zum Vorlesen und eine kleine Stofftasche. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen stellen die Sets kostenfrei zur Verfügung. Im März hat Landrat Wolfgang Schuster als Schirmherr des Projektes symbolisch Lesestart-Sets in der Schul- und Gemeindebibliothek Hüttenberg übergeben und betonte dabei: „Lesen ist Bildung. Ich bin froh, dass das Lesestart-Programm schon den Kleinsten von uns die Welt der Bücher öffnet.“

In diesen Bibliotheken im Lahn-Dill-Kreis können Familien ihr Lesestart-Set abholen:

• Aßlar, Stadtbücherei Aßlar
  • Aßlar, Evangelische Öffentliche Bücherei Werdorfer Lesehöhle
  • Braunfels, Stadtbücherei Braunfels
  • Braunfels, Evangelische Öffentliche Bücherei Tiefenbach
  • Breitscheid, Gemeindebücherei Erdbach
  • Dietzhölztal, Gemeindebücherei Dietzhölztal
  • Dietzhölztal, Bücherei Bücherwurm Evangelischer Kindergarten Ewersbach
  • Dillenburg, Stadtbücherei Dillenburg
  • Ehringshausen, Schul- und Gemeindebücherei Ehringshausen
  • Eschenburg, Gemeindemediothek Eschenburg
  • Greifenstein, BücherCafé Ulmtal der evangelischen Kirchengemeinde Ulmtal
  • Haiger, Stadtbücherei Haiger
  • Herborn, Katholische Öffentliche Bücherei St. Petrus
  • Herborn, Stadtbücherei Herborn
  • Hohenahr, Schulmediothek Bücherwurm
  • Hohenahr, Evangelische Öffentliche Bücherei Erda-Großaltenstätten
  • Hüttenberg, Schul- und Gemeindemediothek Hüttenberg
  • Lahnau, Schul- und Gemeindebibliothek Lahnau
  • Leun, Evangelische Öffentliche Bücherei Biskirchen
  • Schöffengrund, Evangelische Öffentliche Bücherei Schöffengrund, Ortsteil Oberquembach
  • Sinn, Schul- und Gemeindemediothek Sinn
  • Wetzlar, Stadtbibliothek Wetzlar
  • Wetzlar, Stadtbibliothek Wetzlar Zweigstelle Münchholzhausen

Zum Lesestart-Förderprogramm

Für die Kinder gibt es im Buch einiges rund um die Tierwelt zu entdecken.

Mit dem Projekt, das sich an die Jüngsten und deren Eltern richtet, soll in drei aufeinander folgenden Jahren das Vorlesen und der Umgang mit Büchern gefördert werden. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Lesestart-Sets durch teilnehmende Kinderarztpraxen an die Eltern von Ein- und Zweijährigen verteilt wurden, werden sie in diesem Jahr in den Bibliotheken vor Ort ausgegeben. Mit Buchgeschenken und Vorlesetipps werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig regelmäßig vorzulesen.

Weitere Informationen zum bundesweiten Programm „Lesestart 1-2-3“ finden Interessierte unter                     www.lesestart.de.