Information

Schwertransporte für den Windpark Wetzlar - Blasbach

In den Ortsteilen Mudersbach, Erda und Hohensolms wurden bereits temporäre Halteverbotsschilder angebracht und Kurvenaufweitungen gebaut.

In Fellingshausen ist ein ebenfalls temporärer Umladeplatz angelegt worden. Hier werden die Rotorblätter von LKW auf Spezialfahrzeuge umgeladen.

Rückschnittarbeiten entlang der Strecken wurden bereits in den vergangenen Wochen durchgeführt.

Die Anlieferung der Großkomponenten wird über zwei Routen erfolgen.

Die Turmteile und die Maschinenhäuser werden von Norden angeliefert. Die Route verläuft über Herborn, Mittenaar, Bischoffen, über Mudersbach nach Hohensolms, bis zur Einfahrt in den Windpark. Dies ist geplant ab dem 11. Oktober 2023. Der Transport erfolgt nachts in der Zeit zwischen 22.00 und 06.00 Uhr.

 Die Rotorblätter dagegen werden über Osten angeliefert. Die Strecke verläuft über Gießen, die Ortsumfahrung Fellingshausen, Frankenbach, Erda, Hohensolms, bis zur Einfahrt in den Windpark. Die Anlieferung an den Umladeplatz bei Fellingshausen wird ausschließlich nachts erfolgen. Beim Transport per Spezialfahrzeug wird diese Streckenführung kurzzeitig gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Fahrten des Spezialfahrzeugs vom Umladeplatz zum Windpark erfolgen aus Sicherheitsgründen ausschließlich tagsüber. Vorgesehen sind diese Fahrten ab dem 26. Oktober 2023.