Der Lahn-Dill-Kreis und der Landkreis Gießen informieren

„Gutes aus der Region“ erscheint in dritter Auflage

77 landwirtschaftliche Direktvermarkterinnen und -vermarkter, 19 Metzgereien und zehn Dorf- und Naturkostläden aus dem Landkreis Gießen und dem Lahn-Dill-Kreis – der Einkaufsführer „Gutes aus der Region 3.0“ bringt sie alle auf insgesamt 82 Seiten zusammen. Verbraucherinnen und Verbraucher finden hier regionale Produkte von Apfelbalsam-Essig, saisonalem Gemüse und Ziegenkäse bis hin zur Hausmacher Wurst.

Der Lebensmitteleinzelhandel öffnet sich immer weiter den Wünschen der Verbraucherinnen und Verbraucher. „In der dritten Auflage von ‚Gutes aus der Region‘ sind 40 Lebensmittelmärkte mit LANDMARKT-Produkten – also Produkte direkt vom Erzeuger beziehungsweise von der Erzeugerin – aufgelistet. Das sind 70 Prozent mehr Möglichkeiten für einen bio-regionalen Einkauf in unseren beiden Landkreisen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete des Lahn-Dill-Kreises und zuständige Dezernent für den ländlichen Raum, Roland Esch.

Christian Zuckermann, Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter und zuständiger Dezernent des Landkreises Gießen, sieht in der Broschüre auch einen Beitrag für Nachhaltigkeit und zur Stärkung kleiner und mittelständischer Betriebe. „Wer Produkte von Erzeugern vor Ort kauft, fördert kurze Lieferketten und den Absatz saisonaler Produkte. Das kommt nicht nur den Betrieben, sondern auch der Umwelt zugute“

Mit der Broschüre „Gutes aus der Region“ wird die Herkunft der Lebensmittel transparent. Der Erwerb regionaler Produkte unterstützt nicht nur die lokalen Produzentinnen und Produzenten, sondern wirkt sich zugleich positiv auf den Klima- und Umweltschutz aus. Margot Schäfer, Leiterin der Abteilung für den ländlichen Raum, ist stolz auf den Erfolg der Broschüre: „Seit 2016 wurden insgesamt 35.000 Broschüren gedruckt. Wir haben genau das Produkt hergestellt, das die Verbraucherinnen und Verbraucher gesucht haben: eine kompakte Übersicht an bio-regionalen Einkaufmöglichkeiten aus ihrem Umfeld. Darum ist die Broschüre so erfolgreich.“

Ab sofort ist „Gutes aus der Region 3.0“ in allen Rathäusern und Gemeindeverwaltungen im Lahn-Dill-Kreis und im Landkreis Gießen kostenlos erhältlich. Interessierte erhalten die Broschüre auch gegen einen frankierten (1,95 Euro) und adressierten Rückumschlag beim Lahn-Dill-Kreis, Abteilung für den ländlichen Raum, Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar.