erwähnenswert

Moment bitte... Stadtradeln 2023

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist seit 2008 eine internationale Kampagne, an der Kommunen weltweit teilnehmen können. Bei der Kampagne geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit seinem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es gleich, ob Sie bereits jeden Tag radeln oder bisher eher selten mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er zur CO₂-Vermeidung mit einem Fahrrad zurückgelegt wird. Die Kampagne soll dazu anregen, nicht nur im Aktionszeitraum möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Damit soll auch das Bewusstsein für eine nachhaltige Veränderung unseres Mobilitätsverhaltens auch in ländlichen Regionen erreicht werden. Neben unseren Bürger*innen sind auch die Mitglieder in allen kommunalpolitischen Gremien unserer Gemeinde dazu eingeladen, am STADTRADELN teilzunehmen. Durch die Teilnahme der Hohenahrer Kommunalpolitiker*innen soll deren Blick als Entscheidungsträger*innen für die Radinfrastruktur und den Klimaschutz in unserer Gemeinde Hohenahr sensibilisiert werden.

Wie werden die gefahrenen Kilometer erfasst?

Jeder Kilometer, der im Aktionszeitraum mit dem Rad zurückgelegt wird, kann ganz einfach über die STADTRADELN-App erfasst werden.

Wer kann teilnehmen?

Die Gemeinde Hohenahr ist bereits für das STADTRADELN angemeldet. Somit dürfen alle, die in Hohenahr wohnen, arbeiten, die in einem Verein aktiv sind oder die Schule besuchen, teilnehmen. Auch wenn man als Hohenahrer*in in einer anderen Kommune arbeitet, darf man sich in beiden Kommunen in einem Team anmelden. Die gefahrenen Kilometer dürfen jedoch nur einmal erfasst werden. So wird dann beispielsweise der Weg zur Arbeit in dem Team der anderen Kommune und der private Familienausflug in einem der Teams von Hohenahr erfasst. Teilnehmen kann man nicht einzelnen. „Teamlos“ radeln ist nicht möglich, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit!

Familien, Nachbarschaften, Unternehmen, Vereine können Teams gründen. Ein Team besteht mindestens aus 2 Personen. Alternativ kann man immer bis zum letzten Tag des Aktionszeitraumes einem „Offenen Team“ beitreten.

Wie und wo kann man sich anmelden?

Die Anmeldung ist ab sofort über die Adresse: www.stadtradeln.de/registrieren möglich

Was gibt es zu gewinnen?

Das Klima-Bündnis zeichnet als kommunales Netzwerk nach Abschluss der Kampagne STADTRADELN anhand der Einwohnerzahl in fünf Größenklassen in zwei Kategorien aus:

1. Fahrradaktivstes Kommunalparlament

Kilometer pro Parlamentarier*in in Abhängigkeit zur Beteiligungsquote der Parlamentarier*innen

2. Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern

Absolute Gesamtkilometer

Und das sind die Preise

• STADTRADELN-Fahrradtaschen von Ortlieb
  • Fahrradschlösser von ABUS
  • Stadthelme von ABUS
  • Fahrradlichter von Busch + Müller