information

Eröffnung der Freibadsaison 2023

Das bisher kommunizierte Eröffnungsdatum 15.05.2023 kann dadurch leider nicht eingehalten werden.

Durch das chlorhaltige Wasser wurde der Zement in den Überlaufrinnen ausgewaschen und auch der Beckenkopf stark beschädigt. Teilweise hatte sich auch das Gehwegpflaster am Beckenrand abgesenkt.

Alle vorgenannten Anlagenteile wurden von unseren Bauhof-Mitarbeitern instandgesetzt und auch der Gehweg teilweise gehoben und auf das Niveau des Beckenrandes angeglichen.

Vor dem Streichen des Beckens war es dieses Mal erforderlich, dass die mehrschichtig aufgetragene alte Schutzfarbe zunächst zeitintensiv abgetragen werden musste. Erst danach durfte die neue Becken-Schutzfarbe aufgetragen werden, die sodann mindestens zehn Tage zum Aushärten benötigte.

Durch die äußeren Witterungseinflüsse mussten dieses Jahr unverhältnismäßig mehr Fliesen als in den Vorjahren neu „verklebt“ werden. Darüber hinaus werden parallel viele kleinere Ausbesserungsarbeiten ausgeführt.

Nach derzeitigem Stand beabsichtigen unsere Bauhof-Mitarbeiter das Becken ab dem 16.05.2023 mit Wasser zu befüllen. Die Inbetriebnahme der Filteranlage ist für den 26.05.2023 mit einer Fachfirma geplant. Anschließend sind noch Wasserproben durch das Landeslabor in Dillenburg zu nehmen. Wenn die Probenwerte alle im Normbereich liegen, können wir die Freibadsaison eröffnen.

Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass wir durch die diesjährigen umfangreichen Instandsetzungsarbeiten unser Freibad spätestens am 05.06.2023 eröffnen können. Die Mitarbeiter unseres Bauhofes arbeiten mit Hochdruck und sind bestrebt einen früheren Eröffnungstermin zu ermöglichen!

Wollen wir alle hoffen, dass die Instandsetzungsarbeiten witterungsbedingt weiterhin zügig vorankommen und dadurch doch noch ein früherer Eröffnungstermin ermöglicht wird.

Ihr Bürgermeister

Markus Ebertz