Der Lahn-Dill-Kreis informiert

5 Jahre Integreat im Lahn-Dill-Kreis

Alle wichtigen Infos für Migrantinnen und Migranten immer dabei – mit der Integreat-App für iOS und Android.

Wie kann ich in Deutschland arbeiten? Wie finde ich eine Wohnung? Wie melde ich meine Kinder für die Schule an? Seit fünf Jahren hilft die digitale Plattform Integreat Migrantinnen und Migranten im Lahn-Dill-Kreis, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das Angebot ist in zehn Sprachen als Webplattform via

www.integreat.app sowie als App-Version verfügbar.

Steigende Zugriffszahlen

Seit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine nehmen die Aufrufe und Downloads von Integreat merklich zu. „Mit Integreat können wir unsere Beratungsstellen unmittelbar entlasten. Die Inhalte in der App können den Menschen rund um die Uhr weiterhelfen“, erklärt Norbert Wenzel vom Vielfaltszentrum des Lahn-Dill-Kreises. Im vergangenen Jahr wurden die Inhalte der App komplett überarbeitet und in verständlichere Sprache übertragen. Open-Maps-Karten mit allen wichtigen Anlaufstellen, die auch offline zur Verfügung stehen, sowie Schnittstellen zu Ausbildungs- und Lehrstellendatenbanken von der Handwerkskammer und der Deutschen Industrie- und Handelskammer und eine Vorlesefunktion stehen seit dem Update zur Verfügung.

Das Angebot nehmen die im Lahn-Dill-Kreis lebenden Menschen gerne in Anspruch. Das belegen auch die Zugriffszahlen. Allein in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnete Integreat knapp 17.500 Zugriffe. Nicht mit eingerechnet sind dabei die Personen, die die App im Offline-Modus nutzen. Bei instabiler Internetverbindung können die Integreat-Inhalte so auch gelesen werden.

Über Integreat

Über 90 Städte und Landkreise in Deutschland nutzen die digitale Integrations-Plattform Integreat. Mit der 3-in-1-Lösung können Neuzugewanderte auf die Inhalte über eine Smartphone-App, über den Webbrowser oder über eine Broschüre zugreifen. Alle für die Integration wichtigen Informationen können Städte und Landkreise in Integreat ohne hohen Aufwand mehrsprachig zur Verfügung stellen. Die Übersetzungs- und Entwicklungskosten teilen sich dabei alle Partner-Kommunen von Integreat in Deutschland gleichmäßig. Abrufbar sind die Integreat-Inhalte für den Lahn-Dill-Kreis unter www.integreat.app/lahndillkreis.