kinderferienprogramm

VfB Erda

Die Veranstaltung lockte 13 junge Fußballbegeisterte auf den Sportplatz des VfB Erda. Unter dem Motto "Gemeinsam für den Fußball" standen zwei Hauptaktivitäten auf dem Programm: das DFB Paule-Schnupper-Abzeichen für Kinder bis 8 Jahre und das DFB Fußball-Abzeichen für Kinder ab 9 Jahre.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer. Die Vorfreude der Kinder war deutlich spürbar, als sie sich auf eine abwechslungsreiche und spannende Zeit vorbereiteten. Um optimal in den Tag zu starten, wurden die jungen Sportler aufgewärmt und für die bevorstehenden sportlichen Herausforderungen vorbereitet.

Für das DFB Paule-Schnupper-Abzeichen hatten sich insgesamt neun Kinder angemeldet, darunter acht Jungen und ein Mädchen. Beim DFB Fußball-Abzeichen waren vier Jungen mit dabei. Das Programm war für die unterschiedlichen Altersgruppen angepasst und gestaltete sich dementsprechend vielfältig.

Die Kinder, die am Paule-Schnupper-Abzeichen teilnahmen, durchliefen drei verschiedene Stationen, um ihre Fähigkeiten zu zeigen. Diese umfassten den "Dribbelkünstler", den "Kurzpass-Ass" und den "Elferkönig". Die jungen Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Begeisterung für den Fußballsport zu zeigen.

Beim DFB Fußball-Abzeichen wurden fünf Stationen angeboten, bei denen die Kinder verschiedene Aspekte des Fußballspiels testeten. Die Herausforderungen umfassten das "Flankengeber", den "Kopfballkönig", das "Kurzpass-Ass", den "Dribbelkünstler" und erneut den "Elferkönig". Hier konnten die älteren Teilnehmer ihre Vielseitigkeit und ihre Fertigkeiten demonstrieren.

Nach intensivem Training und Durchlaufen der Stationen folgte der spannende Moment der Durchführung der Abzeichen-Prüfungen. Die Kinder gaben ihr Bestes und zeigten beeindruckende Leistungen. Anschließend wurden die Anstrengungen belohnt: Ein gemeinsames Essen mit Bratwurst sorgte für eine willkommene Stärkung und Gelegenheit zum Austausch unter den jungen Fußballenthusiasten.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Siegerehrung, bei der die besten Teilnehmer ausgezeichnet wurden. Beim Paule-Schnupper Abzeichen wurden insgesamt vier Goldmedaillen und fünf Silbermedaillen vergeben. Beim DFB Fußball-Abzeichen erzielte ein Kind die Goldmedaille, während drei Kinder mit der Silbermedaille geehrt wurden.

Der Tag endete in fröhlicher Stimmung und mit einem spürbaren Gemeinschaftsgefühl. Die Veranstaltung war zweifellos ein voller Erfolg und bot den jungen Fußballspielern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern, neue Freunde zu finden und vor allem viel Spaß zu haben.


Termine:

03.10.2023: Bayrischer Tag

21.10.2023: Hohenahr Open (Badminton Schoppenturnier)