erwähnenswert

Moment bitte... (35.KW 2023)

Neben dem Hohenahrer Windpark entsteht in der zweiten Jahreshälfte ein weiterer Windpark auf Wetzlarer Gebiet: der Windpark Blasbach mit 2 Windrädern.

Zu einem späteren Zeitpunkt entsteht darüber hinaus ebenfalls auf Wetzlarer Gebiet noch der Windpark Altenschlag mit 3 Windrädern.

Nachdem die Fundamente für den Windpark Blasbach bereits hergerichtet wurden, sollen im kommenden Herbst die beiden Windräder und Turmteile angeliefert werden. Die Rotorenblätter für die Windräder werden über die Ortsumgehung Wettenberg, vorbei am Parkplatz Dünsberg, weiter über Frankenbach und Erda zum Fahrerlager Hohensolms angeliefert. Auf einem Parkplatz an der Landstraße zwischen dem Abzweig nach Krumbach (Dünsberg-Parkplatz) und Frankenbach werden die Rotorenblätter von den LKWs auf ein Spezialfahrzeug umgeladen. Nachts werden dann die Rotorenblätter auf der beschriebenen Route zum Fahrerlager transportiert.

Damit die Rotorenblätter beschädigungsfrei zum Ziel kommen, wurde der Baumbewuchs entlang der Route mit Vertretern der Projektfirma Köhler, von HessenForst und HessenMobil, der Unteren Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises und der Gemeinde Hohenahr in Augenschein genommen und festgelegt, welche Baumkronen und Bäume punktuell und moderat zurückgeschnitten werden müssen.  Mit diesen Arbeiten wurde teilweise bereits in der letzten Woche begonnen und werden in den kommenden Wochen fortgesetzt.

Für weitergehende Informationen beachten Sie die Pressemitteilung der Fa. Köhler Holding SE & Co. KG aufmerksam.

Markus Ebertz