Kinderferienprogramm

Tier- und Vogelwelt im Revier Hohenahr-Erda

Im Rahmen der Hohenaher Kinderferienspiele 2023 hat die Interessengemeinschaft Naturschutzgruppe, bestehend aus passionierten Vogelbeobachtern und Jägerinnen und Jäger des Reviers Erda, ein abwechslungs- und lehrreiches Outdoor-Programm für die Hohenahrer Kinder organisiert. Gestartet wurde mit einer kreativen Maleinheit an der Grillhütte Erda, bei der jedes Kind die Möglichkeit hatte, seinen eigenen Nistkasten zu gestalten. Im Anschluss wurden die Kästen im Rahmen eines großen Spaziergangs im Erdaer Wald aufgehängt, um zukünftig mehr Vögeln einen sicheren Unterschlupf zur Verfügung zu stellen. Nachdem die Kästen erfolgreich angebracht wurden, musste selbstverständlich erst einmal eine ausgiebige Pause an einer Waldhütte eingelegt werden. Dort konnten die Kinder ihre Tier-und Vogelkenntnisse erweitern, da an der Hütte Präparate verschiedener Tierarten ausgestellt und vorgestellt wurden. Jedes Kind hat nun eine freiwillige Patenschaft für den eigens gestalteten Vogelkasten übernommen und wurde mit einem Teilnahmezertifikat verabschiedet.

Was aber zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen kann: Welches Vöglein bezieht mit seiner Familie die wunderschön bemalten Nistkästen? Die kleinen Künstler und damit freiwilligen Paten der Vogelkästen sind genauso gespannt wie die Vogelbeobachter, Naturfotografen und Jäger und werden als Gäste im Zuhause der Wildtiere bei ihren Spaziergängen auf den Wegen im Wald die Augen und Ohren offenhalten.