Postfach
Postfach 1153, 35642 HohenahrAnmerkungen
Frau Erler ist in der Regel Mo, Di, Mi, Fr von 8:00 Uhr bis 12.00 Uhr und Di von 13.30 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar. Wenn Sie jedoch sichergehen möchten, sie zu einer bestimmten Zeit im Rathaus anzutreffen, empfehlen wir eine vorherige telefonische Rücksprache.
Zuständigkeiten
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Übermittlungssperre zur Auskunft an Parteien u.a.
- Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs Bewilligung
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten Anmeldung
- Eheurkunde beantragen
- Einfache Melderegisterauskunft
- Erstzulassung eines Fahrzeugs Erteilung
- Erweiterte Melderegisterauskunft
- Fischereischein ausstellen oder verlängern lassen
- Führungszeugnis beantragen
- Geburtsurkunde Ausstellung mehrsprachig
- Gewerbezentralregisterauskunft
- Heirat anmelden
- Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe)
- Kfz-Zulassung: Umschreibung von außerhalb
- Kfz: Prüf- und Siegelplaketten
- Kfz: Zulassungsbescheinigung - Halterdaten (Name/Adresse) ändern
- Kfz: Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
- Meldebescheinigung
- Melderegister - Eintragen einer Auskunftssperre
- Melderegisterauskunft Erteilung gegenüber Parteien und Wählergruppen
- Nebenwohnung abmelden
- Patientenverfügung
- Personalausweis - Adresse ändern
- Personalausweis Meldung wegen Fund
- Personalausweis beantragen
- Personalausweis, vorläufiger
- Personalausweis: Status der Beantragung - Auskunft
- Personalausweis: Verlustanzeige
- Reisepass beantragen
- Reisepass, vorläufiger
- Reisepass: Status der Beantragung - Auskunft
- Reisepass: Verlustanzeige
- Reisepass; Ausstellung express (Expresspass)
- Rundfunkbeitrag im privaten Bereich, Befreiung
- Saisonkennzeichen für Fahrzeuge beantragen
- Wohnberechtigungsschein beantragen
- Wohngeld
- Wohnung Abmeldung
- Wohnung Anmeldung
- Wohnungsgeberbestätigung
- Zweitwohnung / Nebenwohnung
Aufgaben
- DGH's (Belegungsplan, Anmeldung/Abrechnung von Veranstaltungen)
- Fischereischein (Ausstellung und Verlängerung)
- Friedhofsverwaltung
- Führungszeugnis/Gewerbezentralregisterauszüge (Beantragung)
- KFZ
- Passbilder
- Pass- und Meldewesen
- Soziale Angelegenheiten (Hilfe zum Leben und Grundsicherungsanträge, Wohngeldanträge (Antragsannahme für den LDK, Hilfestellung); Wohnberechtigungsschein (Beantragung); Befreiung Rundfunkgebühren, Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht, Hessisches Amt für Versorgung und Soziales, Bildung und Teilhabe, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld (Antragsausgabe)
- Standesamt
- Wahlen, Briefwahl (Abschluss Wahlberechtigte, Ausstellung Wahlscheine, Führung Wählerverzeichnis)