die abfallwirtschaft lahn-dill informiert

Zuständigkeit der Gelben Tonnen

Wer hilft bei Problemen mit der Gelben Tonne?

Leichtverpackungen aus Kunststoff, Metall oder Verbundstoffen – also zum Beispiel Joghurtbecher, Konservendosen oder Milchtüten – kommen in die Gelbe Tonne. Das haben die allermeisten Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis längst verinnerlicht. Missverständnisse gibt es immer noch dann, wenn bei der Leerung oder Gestellung der gelben Behälter mal etwas schiefgeht. Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill (AWLD) ist nicht der richtige Ansprechpartner.

Das Duale System

Zuständig für die Rücknahme von Verpackungsabfällen sind grundsätzlich die Dualen Systeme. In unserem Fall: „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH“. Und für die Abfuhr der im Lahn-Dill-Kreis über die Gelben Tonnen gesammelten Leichtverpackungen hat der Grüne Punkt das Entsorgungsunternehmen Knettenbrech + Gurdulic Mittelhessen mit Sitz in Solms beauftragt. Dafür zahlt der Kunde beim Kauf von verpackten Waren letztlich gleich mit.

Die Einsammlung und Entsorgung von Verkaufsverpackungen ist nicht Aufgabe der kommunalen Abfallwirtschaft und wird auch nicht über die kommunalen Abfallgebühren finanziert. Die Abfallwirtschaft Lahn-Dill, Eigenbetrieb des Lahn-Dill-Kreises, kümmert sich um die Abfälle aus der Rest- und Bioabfalltonne sowie der Altpapiertonne. Außerdem betreibt die AWLD in Aßlar-Bechlingen das Abfallwirtschaftszentrum mit Deponie und Wertstoffhof.

Bei Problemen mit der Gelben Tonne ist das Unternehmen Knettenbrech + Gurdulic Mittelhessen der richtige Ansprechpartner.

Das Unternehmen hat für alle Fragen rund um die Gelbe Tonne eine eigene Service-Hotline eingerichtet       Tel. 0800 1015860

Außerdem gibt es ein Online-Kontaktformular auf www.knettenbrech-gurdulic.de, das auch über die Homepage der Abfallwirtschaft Lahn-Dill (www.awld.de) und die AWLD-App verlinkt ist.

Alle Informationen Rund um die Abfallentsorgung finden Sie auch hier auf dieser Homepage der Gemeinde Hohenahr.