der hessische jugendring informiert

Jugendsammelwoche

Die Jugendsammelwoche umfasst in diesem Jahr 15 Tage, zwei Wochenenden und vier Tage in den Osterferien.

Hessens Jugend sammelt. Für den neuen Clubraum, für soziale Beiträge bei der Sommerfreizeit, für neue Spiele und Materialien und viele andere Projekte.

Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Einmal im Jahr gehen daher junge Menschen von Tür zu Tür („Straßen- und Haussammlung“), um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen. Sie ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Auch wenn sich zwischenzeitlich zahlreiche Änderungen ergeben haben, tragen die gesammelten Spenden dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können. In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen. Die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit können auf zwei Arten unterstützt werden:

Als Sammler_in:

Wer als Sammlerin oder Sammler aktiv werden möchte, erkundigt sich am besten im Rathaus der Gemeinde Hohenahr, Ordnungsamt, Rathausplatz 6, 35644 Hohenahr.

Als Spender_in:

Wer das Anliegen der Jugendarbeit grundsätzlich unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Sammelwoche tun. Ab einer Spende von 10 Euro stellt die koordinierende Stelle vor Ort, hier die Gemeinde Hohenahr, Spendenquittungen aus.

Wie funktioniert´s?

Die Jugendsammelwoche wird auf der Grundlage der Richtlinien für die Durchführung der Jugendsammelwoche durchgeführt. Alle notwendigen Unterlagen für die Jugendsammelwoche gibt es bei den Jugendämtern in Hessen. Oder im Rathaus der Gemeinde Hohenahr. Dort können auch Fragen zur Sammlung geklärt werden.

Was bringt's?

Die sammelnden Gruppen erhalten 50 Prozent der gesammelten Gelder. 20 Prozent erhält das Jugendamt. Das Jugendamt verwendet diese Gelder für die Jugendarbeit im Kreis, oft erhält auch die sammelnde Gruppe den Anteil des Jugendamtes zusätzlich. Die restlichen 30 Prozent der Sammelgelder dienen zum einen zur Deckung der Ausgaben für Materialien, Druckkosten, Porto etc. im Rahmen der Jugendsammelwoche, zum anderen verwendet der Hessische Jugendring die Mittel für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.

Termin

Die Jugendsammelwoche startet in der Regel freitags zwei Wochen vor Karfreitag und endet mit dem Montag der Karwoche. In diesem Jahr findet die Jugendsammelwoche vom 23. März bis 06. April 2023 statt.

Weitere Informationen sind auf der Seite des Hessischen Jugendringes abrufbar.