- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
- Bauen & Umwelt
Der Lahn-Dill-Kreis informiert
Starker Schulterschluss für den Zivil- und Katastrophenschutz im Lahn-Dill-Kreis
Der Lahn-Dill-Kreis hat am vergangenen Freitag, 20. Februar 2026, in Herborn ein Treffen der Akteure im Zivil- und Katastrophenschutz ausgerichtet. Ziel der Veranstaltung war es, den fachlichen Austausch zu fördern, aktuelle Herausforderungen zu beleuchten und die Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen weiter zu stärken.
Eröffnet wurde die Veranstaltung, an der Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehren, der Kreisverwaltung, der Bundeswehr, der Rettungsdienste, der Politik, der Polizei sowie der Feuerwehrverbände teilnahmen, durch Kreisbrandinspektor Harald Stürtz. In seiner Begrüßung hob er die Bedeutung einer engen und verlässlichen Zusammenarbeit aller Akteure im Zivil- und Katastrophenschutz hervor.
Im Anschluss richtete Landrat Carsten Braun ein Grußwort an die Teilnehmenden und unterstrich die zentrale Rolle der kommunalen Ebene bei der Bewältigung von Krisen- und Katastrophenlagen.
„Ein leistungsfähiger Zivil- und Katastrophenschutz lebt vom Vertrauen, vom regelmäßigen Austausch und vom gemeinsamen Verständnis unserer Aufgaben. Als Landkreis tragen wir eine besondere Verantwortung, die beteiligten Kräfte zu vernetzen und optimale Rahmenbedingungen für eine wirksame Gefahrenabwehr zu schaffen“, betonte Landrat Braun.
Einen inhaltlichen Auftakt bildete ein Vortrag von Dr. Tobias Bräunlein vom Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz. Er ordnete zentrale Aspekte des Zivil- und Katastrophenschutzes ein und gab wichtige Impulse für die weitere Zusammenarbeit auf Landes- und Kreisebene.

© Foto: Lahn-Dill-Kreis
Einen inhaltlichen Auftakt bildete ein Vortrag von Dr. Tobias Bräunlein vom Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
Im weiteren Verlauf informierte Major Christian Koch in einem Fachbeitrag über die Möglichkeiten des Kreisverbindungskommandos Lahn-Dill sowie über Unterstützungsleistungen der Bundeswehr im Katastrophenfall.
Darüber hinaus wurden die Themen Bündnis- und Landesverteidigung erläutert und aufgezeigt, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten in diesem Zusammenhang auf den Landkreis zukommen.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem persönlichen Austausch. In Gesprächen und Diskussionsrunden konnten bestehende Kontakte vertieft und neue Verbindungen zwischen den beteiligten Akteuren geknüpft werden.
Die Kreisverwaltung zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und betonte die Bedeutung eines engen und regelmäßigen Austauschs für einen leistungsfähigen und zukunftsfesten Zivil- und Katastrophenschutz im Lahn-Dill-Kreis.
