Rückblick

Tagesfahrt durch den Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland ist mit seinen abwechslungsreichen Tälern und sanften Hügeln eine der landschaftlich schönsten Regionen in Deutschland.

Ein speziell für die Region Lahn-Dill-Bergland ausgebildeter Gästeführer informierte die Gruppe während der gesamten Busfahrt spannend und fundiert über Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten und die Geschichte entlang der Strecke im Naturpark.

Als erster Stopp erwartete die Gruppe Filmvorführungen in Bad Endbach zum Thema: „Alles ging vom Bergbau aus“. Es wurden Kurzfilme gezeigt, in denen Zeitzeugen über das Leben ohne Strom oder fließendes Wasser und die schwere tägliche Arbeit berichteten. Eine entbehrungsreiche und anstrengende Zeit. Danach ging es weiter durch das Hinterland an wunderschönen, alten Fachwerkhäusern vorbei, die sehr aufwändig und detailgetreu restauriert waren. Während der Weiterfahrt blitzte nun auch langsam die Sonne durch, was die Fahrt über Biedenkopf in Richtung Herborn noch schöner machte. In Herborn angekommen, bestand für die Gruppe die Möglichkeit einer Pause zur Stärkung oder zu einem kleinen Stadtbummel auf eigene Faust.

Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein konnte nun die Führung durch die Altstadt mit ihren engen und verwinkelten Gassen beginnen. Die Gruppe erfuhr viel über die Adelsgeschichte der Nassauer und die Verbindung zum holländischen Königshaus sowie über ländliche Traditionen, aber auch die sehr schwierigen Lebensumstände mit katastrophalen hygienischen Zuständen.

Viel zu schnell war die Zeit vorüber und unser Bus trat die Weiterfahrt nach Greifenstein ins Burg Café an, wo die Gruppe bereits erwartet wurde. Dort konnten sich die Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und leckerem Kuchen stärken und den Nachmittag in aller Ruhe ausklingen lassen, bevor gegen 17.00 Uhr die Heimreise angetreten wurde.