Der Lahn-Dill-Kreis und der Landkreis Gießen informieren

Das Agrarportal 2023 ist verfügbar

Abteilung für den Ländlichen Raum bietet ab 11. April 2023 Beratungen an

Neue Umweltauflagen, verschärfte Anforderungen an die Betriebsführung sowie erhöhte Standards für den guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand von Flächen: Die Anforderungen an Landwirtinnen und Landwirte sind in diesem Jahr noch einmal deutlich gestiegen. Das geht auf Änderungen der Gemeinsamen Agrarpolitik der Europäischen Union zurück. Diese regeln jetzt beispielsweise den Fruchtwechsel auf Ackerland und die Mindestbodenbedeckung im Winter neu, aber auch, dass vier Prozent des Ackerlandes brach liegen.

Roland Esch, Erster Kreisbeigeordneter und Margot Schäfer, Abteilungsleiterin Ländlicher Raum, informieren deshalb, dass seit Beginn des Monats das Online-Antragstellungsportal für Landwirtinnen und Landwirte zur Verfügung steht. Beim Agrarportal handelt es sich um ein nichtöffentliches, nur für landwirtschaftliche Betriebe zugängliches Fachportal.

Insgesamt zehn neue Ökoregelungen können je nach Betriebsstruktur dort freiwillig und jährlich wiederkehrend beantragt werden. Neu ist auch die Beantragung von Tierprämien für Mutterkühe, Schafe und Ziegen. Außerdem sind geänderte Voraussetzungen für die Junglandwirteförderung zu beachten.

Margot Schäfer hat mit ihren Fachleuten ein Unterstützungspakt für die landwirtschaftlichen Betriebe geschnürt. „Um den Dschungel an Neuerungen und technischen Herausforderungen zu durchdringen, intensivieren wir unser bisheriges Beratungsangebot durch wöchentliche Online-Gespräche. Hier beantworten unsere Fachleute aus dem Bereich Landwirtschaft konkrete Fragen zur Agrarantragstellung und erläutern in nachvollziehbaren Schritten die Bedienung des Agrarportals.“

Angeboten werden folgende Termine: Montag, 17. April; Montag, 24. April; Dienstag, 2. Mai; Montag, 8. Mai; jeweils von 19 bis 20:30 Uhr.

Interessierte melden sich bei Sibylle Becker unter 06441 407-1778 an. Nach erfolgreicher Anmeldung bekommen die Teilnehmenden einen Link per E-Mail zugesendet. Die Fachleute der Abteilung stehen auch für ein telefonisches oder persönliches Gespräch zur Verfügung.

Abgabefrist für den Gemeinsamen Antrag

Bereits bis zum 15. Mai 2023 ist der Antrag über das Agrarportal online einzureichen. Aufgrund des engen Zeitfensters und etwa 1.400 Antragstellenden aus dem Landkreis Gießen und dem Lahn-Dill-Kreis erwartet die Abteilung Ländlicher Raum in den nächsten Wochen ein hohes Arbeitsaufkommen. „Wir bitten deshalb die Betriebsleitungen um eine frühzeitige Beschäftigung mit dem Agrarportal“, appelliert Margot Schäfer. Erster Kreisbeigeordneter Roland Esch und der Hauptamtliche Kreisbeigeordneter Christian Zuckermann vom Landkreis Gießen verweisen „auf die große Bedeutung der Agrarzahlungen als ergänzende Einkommensstützung in einer Größenordnung von etwa 25 Millionen Euro im Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Gießen.“