ERWÄHNENSWERT

Moment bitte...(49. KW 2022)

(me/hst) Seit Monaten sind die Netzbauer in den Rathäusern unseres Kreises unterwegs und bieten den Glasfaser Vollausbau an.

Bundesweit sind über 300 Firmen zugelassen, da sind die fünf Firmen, die sich für den Lahn-Dill-Kreis interessieren, überschaubar.

Das Ziel `Glasfaser in jedes Haus´ ist auch für uns an Aar und Siegbach ein spannender Auftrag, aber zwei Fragen bewegen uns:

Kann das weitreichende Thema sorgfältig noch in diesem Jahr entschieden werden und wie können wir verhindern, dass bei dem Wettbewerb die kleinen Gemeinden unter die Räder kommen?

Zudem zeichnet sich ab, dass die Wettbewerber zuerst in den größeren Kommunen anklopfen.

Um auf die beiden Punkte vernünftig zu reagieren, haben die in Sachen Zusammenarbeit bestens aufgestellten Gemeinden Bischoffen, Hohenahr, Mittenaar und Siegbach vereinbart, ein gemeinsames Interessenbekundungsverfahren zu starten.

Die ´Vier´ an Aar und Siegbach bieten dem Markt rund 8.400 Haushalte an und sind gespannt, wer sich bis Ende 2022 meldet.

Unterstützt von der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Lahn-Dill-Breitband wird dann in den ersten Wochen 2023 ausgewertet und in den Gremien beraten.

Wir sind uns sicher, dass dieser Weg der richtige ist.

Ihr Bürgermeister

Markus Ebertz